Biodiversitätsinitiative

Nationale Klimademo in Bern am 30. September

Ohne Biodiversitätsschutz kein Klimaschutz! Die Klima- und Biodiversitätskrise können nur gemeinsam gemeistert werden und müssen jetzt entschieden angegangen werden. Deswegen gehen wir am 30. September in Bern zusammen auf die Strasse. Die Organisationen der Biodiversitätsinitiative marschieren unter dem Slogan „Gemeinsam für die Biodiversität – Ökosysteme schützen das Klima“. Wir verteilen Flyer und unsere Fahnen „Ja zur Biodiversität“. Für spontane Mithilfe vor Ort sind wir dankbar. Wir treffen uns ab 13.45 Uhr vor dem Haus „Bollwerkstadt“ bzw. vor dem Restaurant „O’Bolles“, am Bollwerk 35, in Bern. Nach dem Demonstrationszug zum Bundesplatz gibt es Reden und Konzerte. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme.

Intakte Ökosysteme sind unerlässlich für die Bewältigung der Auswirkungen des Klimawandels. Beispiele dafür sind Wälder und Moore. Letztere verfügen über erhebliche Kapazitäten, um CO2 aus der Atmosphäre zu absorbieren und Kohlenstoff langfristig zu speichern. Obwohl sie nur etwa 0,5% der Schweizer Landesfläche bedecken, beherbergen sie 25% der bedrohten Pflanzenarten. Zudem halten sie Wasser zurück und speisen das Grundwasser. Wälder mit hoher Biodiversität sind widerstandsfähiger gegenüber extremen Hitze- und Trockenheitsbedingungen. Der Schutz und die Wiederherstellung solch wertvoller Lebensräume sind demnach von entscheidender Bedeutung.

Ăśber den Zusammenhang der beiden Krisen gibt es ausfĂĽhrliche Informationen in der BroschĂĽre der Akademie der Wissenschaften (SCNAT): https://bit.ly/3rgc4Un

Weitere Informationen ĂĽber die Klimademo gibt es hier: https://klima-demo.ch/